Business Apartments Bern

Häufige Fragen

Finden Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht? Kontaktieren Sie uns via info@business-apartments-bern.ch

Leistungen

Das erhalten Sie bei uns:
- ein vollständig möbliertes Apartment
- Küche mit Grundausstattung
- Apartmentreinigung alle zwei Wochen
- Endreinigung
- TV & WLAN
- Strom, Warmwasser und Heizungskosten
- Treppenhausreinigung und Hauswartung
- Briefkasten

Ihr Apartment wird alle zwei Wochen gereinigt. Falls Sie eine wöchentliche Reinigung wünschen, können Sie dies in den Extra-Services dazubuchen.

In Ihrem Business Apartment geniessen Sie hotelähnlichen Service. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden und werden alle zwei Wochen gewechselt. Alles, was Sie brauchen, sind Ihre privaten Hygieneartikel.

Die meisten unserer Apartmenthäuser verfügen über Parkplätze, die Sie als Extra-Service für monatlich 150 Franken mieten können. Davon ausgenommen ist die Liegenschaft in der Rathausgasse.

Nein, alle unsere Apartments sind rauchfrei.

In unseren Apartments sind Haustiere nicht erlaubt.

Nein, alle Apartments verfügen über schnelles Internet, das im Preis inbegriffen ist.

Ja, eine Verbindung Ihres Devices mit dem TV-Gerät kann via HDMI-Kabel, Apple AirPlay oder Google Chromecast hergestellt werden. Jedoch kann das TV-Gerät selber nicht direkt mit dem Internet verbunden werden.

Ja, selbstverständlich darf Ihr Besuch bei Ihnen übernachten. Sofern sich jedoch mehr Personen als im Mietvertrag aufgeführt für mehr als zwei Nächte im Apartment aufhalten, müssen Sie uns deren Personalien (Name, Telefon, Dauer des Aufenthalts) aus feuerpolizeilichen Gründen (Notfall, Brand etc.) mitteilen. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.

Für eine dauernde Doppelbelegung in einem Apartment berechnen wir 150 Franken pro Monat zusätzlich. Die zweite Person erhält dafür natürlich auch eigene Bettwäsche, Handtücher sowie einen zweiten Schlüssel.

Buchung und Check-in

Ja, wir bieten Besichtigungen an. Bitte kontaktieren Sie uns für die Terminfindung.

Ja, diese beträgt einen Monat.

Ja, obwohl der Mietbeginn unserer Apartments eigentlich immer der 1. Tag des Monats ist. Sofern ein Apartment frei ist, können Sie dieses aber auch auf den 16. des laufenden Monats anmieten. Kündigen jedoch können Sie nur per Ende Monat (ausser per 31. Dezember).

Ja, bis spätestens fünf Arbeitstage vor Ihrem Einzug müssen Sie die Kaution in der Höhe von zwei Monatsmieten sowie den ersten Mietzins einzahlen. Die Kaution wird Ihnen nach dem Auszug wieder zurückerstattet.

Wichtig zu wissen: Bei Aufenthalten bis zu 90 Tagen bezahlen Sie eine Kurtaxe. Diese beträgt in der Stadt Bern X.XX Franken pro Übernachtung und wird am Ende Ihres Aufenthalts mit Ihrer Mietzinskaution verrechnet. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie nicht denselben Betrag zurückerhalten, den Sie als Kaution hinterlegt haben.

Ja, wir bieten auch unbefristete Mietverträge an. Einen solchen Vertrag können Sie unter Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist jeweils zum Monatsende hin kündigen (ausser per 31. Dezember).

1. Ja, als nächstes senden wir Ihnen den Mietvertrag per E-Mail zu. Sie drucken diesen aus, unterschreiben das Dokument, scannen es ein und mailen es uns wieder zurück.

2. Anschliessend bezahlen Sie die Mietzinskaution (zwei Monatsmieten) auf unser Bankkonto ein. Sobald wir den unterzeichneten Mietvertrag retour erhalten haben und die Kaution überwiesen ist, gilt Ihre Buchung als bestätigt.

3. Der erste Mietzins ist bis spätestens fünf Arbeitstage vor Bezug einzuzahlen.

Um den Mietvertrag ausfertigen zu können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Informationen und offiziellen Dokumente:

  • Anzahl permanente Bewohner
  • Pass-Kopien aller Bewohnerinnen und Bewohner
  • Momentane Wohnadresse
  • Name des Arbeitgebers
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kontoangaben (für die Rückerstattung der Kaution)
  • Gewünschte Mietvertragsdauer (befristet oder unbefristet)

Ja, für den Check-in bieten wir Ihnen flexible Zeiten auch ausserhalb der Geschäftszeiten an. Anreisetage aber sind immer entweder der 1. oder der 16. des Monats.

Während des Aufenthaltes

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wenn Sie nur den Anrufbeantworter erreichen, garantieren wir Ihnen, dass wir Sie innerhalb von 30 Minuten zurückrufen. Das gilt natürlich auch ausserhalb der Bürozeiten.

Diese Personen haben Zutritt zu Ihrem Apartment:

  • der Hausdienst der Business Apartments
  • Reinigungsfachkraft
  • Sofern nötig Handwerker

Wichtig: Wir versichern Ihnen, dass niemand Ihr Apartment ohne Ankündigung betritt. Mindestens 24 Stunden vor unserem Besuch informieren wir Sie persönlich darüber. Sollten Handwerker in Ihrem Apartment arbeiten, so ist stets ein Mitarbeiter von Business Apartments anwesend. Dies gilt jedoch nicht für die Reinigung durch unser akkreditiertes Reinigungsinstitut.

Nein, leider können wir Ihnen diese Freiheit aus organisatorischen Gründen nicht gewähren. Sie können sich aber selbstverständlich bei uns melden, wenn Sie krank sind. Dann finden wir ein alternatives Datum für die Reinigung Ihres Apartments. Termin verschieben: nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nein. Unsere Administration ist komplett elektronisch ausgelegt. Deshalb werden die Rechnungen elektronisch ausgestellt und per E-Mail versendet. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unseren Kontakt in Ihr elektronisches Adressbuch aufzunehmen, damit unsere Rechnungen nicht in Ihrem Spam-Ordner landen.

Sie müssen Ihren Mietzins bis zum Ende des Vormonats bezahlen.

Wie schön, dass sich Ihr Aufenthalt bei uns verlängert! Bitte nehmen Sie möglichst rasch mit uns Kontakt auf. Im besten Fall ist dann eine Verlängerung im gleichen Apartment möglich. Andernfalls finden wir ein Apartment in derselben Kategorie für Sie.

Sollte dieses Ereignis eintreten, bitten wir Sie, möglichst rasch mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihr Apartment an jemand anderen vermieten können. In diesem Fall, können wir Ihnen die Restmiete zurückerstatten, und Sie bezahlen nur die Verwaltungsgebühr von 150 Franken bei einer ausserordentlichen Kündigung.

Die Kündigungsfrist für Ihr Business Apartment beträgt einen Monat. Damit diese rechtsgültig ist, muss die Kündigung bis spätestens am letzten Tag des Vormonats per Mail bei uns eintreffen. Andernfalls verlängert sich die Mietdauer automatisch um einen weiteren Monat.

Check-out

Die Abreisezeit am letzten Tag des Monats ist spätestens 11 Uhr.

Auch am letzten Tag müssen Sie Ihr Apartment nicht selber reinigen. Allerdings stellen wir Zusatzaufwände in Rechnung. Möchten Sie dies vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie Leergut und andere Abfälle nicht im Apartment liegen lassen.

Sie erhalten die Kaution bis spätestens zwei Wochen nach Ihrem Auszug zurückerstattet. Wir verwenden dazu die Kontoangaben, die Sie uns auf dem Mietvertrag angegeben haben.

Hausdienst
+41 79 474 00 02
Schliessen